Wie unser Projekt verlief (2. Jahrtausend)

16.11.99

Unsere Internetgruppe wird bestimmt. Viele Kinder möchten mitmachen, es dürfen aber nur 6 sein. Es dürfen die Kinder dabei bleiben, die noch nicht bei anderen Computerprojekten beteiligt waren und die Lust haben, auch in ihrer Freizeit am Projekt zu arbeiten.

23.11.99

Treffen der Internetgruppe: Welches Thema sollen wir bearbeiten? Unsere Vorschläge werden zuerst auf einem Blatt gesammelt. Dann hat jeder 3 Stimmen für seine Lieblingsthemen.

Die meisten Stimmen bekommen die Themen Weltall, Ritter, Hunde. Jeder hat eine Stimme dafür abgegeben.

30.11.99

Wir überlegen uns, was wir zu unserem Thema für andere Kinder machen können. Wir wünschen uns: Informationstexte mit Bildern und ein Quiz für die Kinder, die unsere Seite anschauen.

21.12.99

Wir überlegen uns, welche Fragen uns am Thema Weltall interessieren und schreiben sie auf. Weil wir die Seiten nicht nur für uns, sondern vor allem auch für andere Kinder schreiben, überlegen wir, wie wir herausfinden können, was andere interessiert. Deshalb fragen wir in der 3. und in der 4. Klasse alle Schüler, was sie zum Thema Weltall wissen möchten. Daraus entsteht diese Frageliste:

Fragen für unser Internet-Projekt

"Das Weltall"

Was ist im Inneren der Erde?

Warum brechen Vulkane aus?

Wie ist die Erde entstanden?

Wie ist das Leben entstanden?

Was ist um die Erde rum?

Wie dreht sich die Erde?

Warum dreht sich der Mond um die Erde?

Warum gibt es Tag und Nacht?

Manche Menschen stehen doch auf dem Kopf, wenn die Erde eine Kugel ist. Warum merken sie es nicht?

Warum fallen wir nicht von der Erde runter?

Wie entsteht die Anziehungskraft?

Wieso gibt es Ebbe und Flut, obwohl der Mond kleiner ist als die Erde?

Warum können manche Dinge fliegen?

Warum können wir hüpfen, obwohl die Anziehungskraft der Erde so groß ist?

Was ist die Sonne?

Warum dreht sich die Sonne?

Warum bewegt sich die Sonne immer gleich?

Kann uns die Sonne gefährlich werden?

Wie ist das All entstanden?

Gibt es leeren Raum im All?

Wie wird man Astronaut?

Gibt es Lebewesen außerhalb der Erde?

Wie viele Planeten gibt es und wie heißen sie?

Welcher Planet ist der größte?

Warum sind manche Planeten heiß, manche kalt?

Was ist das Sonnensystem, was ist die Milchstraße?

Wie sehen Sterne aus?

Was bedeuten die Sternzeichen?

Wie sind die Sterne entstanden, wie die Planeten und die Monde?

In welchen Himmel kommen die Seelen der Gestorbenen?

Woher weiß man, dass es Gott gibt?

Woher weiß man, dass Gott im Himmel wohnt?

Weiter ins 3. Jahrtausend

Zurück zur Dokumentationsseite

Zurück ins Weltall