Sternschnuppe

Sind Sternschnuppen herabfallende Sterne?

In einer klaren Nacht sieht man zuweilen etwas wie einen Stern vom Himmel fallen. Sternschnuppen oder Meteore haben aber mit den fernen Sternen nichts zu tun.

Es sind Staubteilchen aus dem All, die in der Erdatmosphäre, etwa 100 km über uns verglühen. Diese sandkorngroßen Partikel stammen von aufgelösten Kometen.

Zu bestimmten Zeiten des Jahres durchläuft die Erde einen Strom von Kometenstaub, so dass wir einen Meteorschauer an einer Stelle des Himmels erblicken. Diese Kometenstaubpartikel vergehen bereits in der oberen Atmosphäre.

Ganz selten aber übersteht ein größerer Brocken den Flug und fällt als Meteorit auf die Erde.

Im August, wenn ein richtiger Meteoritenschauer auf die Erdatmosphäre trifft, kann man nachts viele solcher Sternschnuppen beobachten.

 

Zurück ins Weltall