Einleitung

Warum ist die Sonne für uns Menschen so wichtig?

Ohne Sonne können wir nicht leben. Wir brauchen ihre Wärme und ihr Licht. Schon in vorgeschichtlichen Zeiten haben die Menschen die Bedeutung der Sonne erkannt und ihr zu Ehren große Monumente errichtet.

Steckbrief Sonne
Die Sonne besteht aus Gasen: 75 % Wasserstoff, 25 % Helium. Nur 2 % sind schwere Elemente z.B. Metalle. Ihr Durchmesser ist 1 392 000 km Entfernung zur Erde: 150 Millionen km Temperatur im Kern: 15 Millionen Grad Celsius Ihre sichtbare Oberfläche ist ein brodelndes Mosaik aus Millionen von Wolkenspitzen. Die Sonne ist der einzige Stern in unserem Sonnensystem.
Warum erscheint die Sonne gelb?
Die Sonne erscheint gelb, weil die Durchschnittstemperatur dieser Wolken 6000 Grad Celsius beträgt. Wären sie noch heißer, würde die Sonne bläulicher aussehen. Wäre sie kühler, würde ihre Farbe rötlicher sein.
Unser Schutzschild gegen die Sonne
Ohne die Atmosphäre der Erde würden die Sonnenstrahlen uns sehr schaden. Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir etwas für den Schutz der Atmosphäre tun.

 

Zurück ins Weltall