Geschichte

Wie stellten sich die Menschen früher unser Sonnensystem vor?
Lange Zeit glaubten die Menschen, dass die Erde der Mittelpunkt des Weltalls sei und dass die anderen Himmelskörper um sie herum kreisen. Es war Claudius Ptolemäus, der im 2. Jahrhundert n. Chr. dieses Weltsystem erfand. Nach seinen Annahmen bewegen sich der Mond, die Planeten, die Sonne und die Fixsterne in Sphären, die die Form von Kugelschalen haben, um die Erde. Mit Ptolemäus Annahmen konnten aber nicht alle Himmelsbeobachtungen erklärt werden.
Wie stellen sich Astronomen heute unser Sonnensystem vor?
Ein völlig anderes Weltsystem entwickelte im Jahr 1543 der deutsche Astronom Nikolaus Kopernikus. Im Mittelpunkt befand sich hier die Sonne, die von den Planeten, also auch von der Erde, umrundet wird. Dieses Modell bildet die Grundlage der modernen Astronomie. Der letzte Planet in unserem Sonnensystem wurde vor ungefähr 70 Jahren entdeckt. Es war Pluto.

Zurück ins Weltall